Bachelorstudien + Aufnahmeverfahren 2023

• 2023-01-26
  • Admission
  • First Steps

Alle wichtigen Infos zu den Änderungen unserer Bachelorstudien und zum Aufnahmeverfahren.

Bachelorstudien

Neu: Bachelorstudium Informatik

Ab Wintersemester 2023 gibt’s das neue Bachelorstudium Informatik:

Das neue Studium ist wunderbar flexibel und bietet die Möglichkeit, aus sieben Spezialisierungen bzw. Vertiefungen zu wählen:

Auslaufende Bachelorstudien

Die drei Bachelorstudien Software und Information Engineering, Medieninformatik und Visual Computing und Medizinische Informatik laufen aus und können nur noch im Sommersemester 2023 neu begonnen werden. Wer bis dahin eines dieser drei Bachelorstudien neu beginnt, hat die Wahl, es entweder in den folgenden fünf Jahren abzuschließen, oder freiwillig ab Wintersemester 2023 in das neue Bachelorstudium Informatik umzusteigen. Alle Details zum Wechsel auf unserer Übergangsbestimmungen-Seite.

Weiterhin angeboten werden…

Die Bachelorstudien Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik werden über das Wintersemester 2023 hinaus weiter angeboten.

Info Events

Studieninfo

Am 24. März 2023 findet wieder unser alljährliches Studieninfo-Event statt. Im Rahmen der Studieninfo beraten wir dich persönlich und beantworten alle deine Fragen zu unseren Bachelorstudien, zum Aufnahmeverfahren und zum Reihungstest. Einfach hinkommen!

Bachelor Informatik für Umsteiger:innen

Am 19. Juni 2023 veranstalten wir ein Online Info-Event mit Fragen & Antworten zur neuen Struktur unserer Bachelorstudien, Infos für Umsteiger:innen und Übergangsbestimmungen. — Sie studieren bereits im Bachelor und möchten auf den neuen Bachelor Informatik umsteigen? Sie studieren eines der auslaufenden Bachelorstudien und möchten wissen, wie es damit weitergeht? Sie haben Fragen zu Übergangsbestimmungen? Wir beantworten alle Fragen!

Aufnahmeverfahren

Unsere Bachelorstudien sind platzbeschränkt. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt im Rahmen eines zweistufigen Aufnahmeverfahrens. Alle Details, Fragen und Antworten zum Aufnahmeverfahren findest du auf der Website der TU Wien. Um stets am aktuellen Stand zu bleiben und keine Neuigkeiten zu verpassen, empfehlen wir dir ausserdem, den Newsletter zum Aufnahmeverfahren zu abonnieren.

Ablauf

Damit du am Aufnahmeverfahren teilnehmen kannst, musst du dich registrieren. Die Online-Registrierung wird einmal pro Jahr jeweils vor Beginn des Wintersemesters durchgeführt und gilt für das Wintersemester und für das darauffolgende Sommersemester.

• Online-Registrierung von 1. April 2023 12:00 Uhr bis 5. Juni 2023 23:59 Uhr
  • Motivationsschreiben hochladen bis 5. Juni 2023
  • Kostenbeitrag einzahlen, von TISS bestätigt bis 5. Juni 2023
  • Reihungstest vor Ort voraussichtlich am 17. August 2023
Gestalte die Technologien der Zukunft – schon heute!
Watch on YouTube: https://youtu.be/wgsN4fE7a_U