TU Wien Informatics

20 Years

BSc Medieninformatik und Visual Computing

  • Bachelorstudium
  • UE 033 532

In diesem interdisziplinärem Studium vermitteln wir dir Schlüsseltechnologien und technische Verfahren auf den Gebieten der Computer Vision, Computer Graphics, Visualisierung und Augmented/Mixed/Virtual Reality.

/bachelor/media-informatics-and-visual-computing/iStock-806315208-RGB.jpg

Facts

This page in English.

Das Studium

Achtung: Dieses Bachelorstudium läuft aus und kann nur noch im Sommersemster 2023 neu begonnen werden (Abschluss später ist natürlich noch möglich). Details weiter unten auf dieser Seite, sowie in unserem News-Beitrag.

Was erwartet dich?

Im Studium wirst du dich mit den informatisch-technischen, mathematischen und formalen Grundlagen beschäftigen. Um sich den speziellen Fragestellungen der Medieninformatik widmen zu können, erwirbst du eine interdisziplinäre Grundausbildung, in der du dir Wissen und Fertigkeiten in der kreativen und anwenderzentrierten Gestaltung von Medien und deren Produktionsprozesse aneignest.

Wozu das alles?

Als Absolvent:in dieses Studiums bist du für eine Weiterqualifizierung im Rahmen eines facheinschlägigen Masterstudiums, aber auch für die Tätigkeit in der Wirtschaft international konkurrenzfähig.

Zu diesen Tätigkeiten zählen die anwendungsorientierte Forschung, die Entwicklung von Informations- und Kommunikationssystemen sowie die Gestaltung, Umsetzung und Evaluierung interaktiver Komponenten in Informations- und Kommunikationssystemen. Du kannst in den innovationsgetriebenen, menschenzentrierten Bereichen Visual Computing (Computergraphik, Computer Vision, Bildverarbeitung, Visualisierung, Mixed Reality etc.), Multimediale Systeme und Tangible Computing beruflich tätig werden.

Studienplan

Das Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing vermittelt dir eine vertiefte, wissenschaftlich und methodisch hochwertige, auf dauerhaftes Wissen ausgerichtete Bildung.

Den zukünftigen beruflichen Anforderungen entsprechend, werden dir vielfältige, interdisziplinäre Kompetenzen vermittelt. Du erwirbst grundlegende Kenntnisse der Informatik und ein kritisches Verständnis ihrer Theorien und Grundsätze, die auf einem stabilen Grundlagen- und Methodenwissen aufbauen. Dazu zählen die Bereiche Algorithmen und Datenstrukturen, Architektur von Computer- und Softwaresystemen, Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Mensch-Maschine-Interaktion, Programmierparadigmen, Software Engineering sowie Theoretische Informatik und Logik.

Darüber hinaus erhältst du eine vertiefende Ausbildung in Computer Vision, Computer Graphics, Visualisierung, Augmented/Mixed/Virtual Reality, Interaction Design/User Experience, Aufbau von Computer- und Sensorsystemen, Designorientiertes Denken und Designpraxis sowie in sozialen und kulturellen Aspekten der Interaktion mit digitaler Technologie.

Durch das Studium bildest du wichtige kognitive, praktische und persönliche Kompetenzen aus, durch die du flexibel und interdisziplinär denken, zielorientiert und methodisch arbeiten sowie präzise dokumentieren und präsentieren kannst. Du lernst, Grundlagen und Methoden zur Modellbildung, Lösungsfindung und Evaluation einzusetzen, kannst Systeme empirisch-experimentell validieren und Design-Konzepte entwickeln und umsetzen. Die Anwendung qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Methoden und der Einsatz von partizipativen Vorgangsweisen runden dein fachliches Qualifikationsprofil als Absolvent:in ab.

Im Laufe des Studiums erlernst du außerdem Methoden und Strategien zur Stärkung deiner Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit sowie deines individuellen Kreativitäts- und Innovationspotenzials. Deine Neugierde und Teamfähigkeit wird ebenso gefördert wie deine aktive und passive Kritikfähigkeit. Den beruflichen Anforderungen entsprechend, lernst du, wie man mit Menschen aus vielfältigen beruflichen und sozialen Gruppen verantwortungsvoll umgeht.

Umgebung

Du tauchst tief ein in ein reichhaltiges Umfeld voller spannender Ideen und interessanter Herausforderungen, die deine Talente fördern und dir wertvolle neue Erfahrungen bieten:

  • Nimm an unserem Bachelor with Honors-Programm teil! Unser Exzellenzprogramm ermöglicht es dir, dein Potenzial in individuell gestalteten Herausforderungen zu beweisen, deine Talente zu fördern und dich in der wissenschaftlichen Forschung zu engagieren.
  • Nimm an unseren Mobilitätsprogrammen teil! Internationaler Austausch ist Teil unserer DNS. Triff Studierende, Forscher und Dozenten aus der ganzen Welt, nimm an Erasmus teil und machen während deines Masterstudiums bei unseren Doppelabschlussprogrammen mit.
  • Komm zum Bachelor, bleibe für Master und Doktorat! Ein Bachelorstudium ist die ideal Vorbereitung auf eines unserer Masterstudien und ein Doktorat an der TU Wien Informatics Doctoral School. Und wir sind ständig auf der Suche nach hervorragenden Kandidat:innen für offene Stellen im wissenschaftlichen Bereich.
  • Lerne die Menschen und Forschung kennen! Wir sind stolz auf die herausragenden Wissenschaftler und Forscher, die unsere vielfältige Fakultät bilden. Finde heraus, wer sie sind, an welchen Projekten unsere Forschungsbereiche arbeiten, und bleibe über unseren Newsroom und unsere Social Media-Kanäle in Kontakt.
  • Genieße Wien! Unser Campus liegt direkt im Herzen Wiens. Abgesehen davon, dass Wien die Stadt mit der höchsten Lebensqualität ist und TU Wien Informatics zu den 15% der weltweit besten Informatik-Institutionen zählt, gibt es zahlreiche weitere Gründe, warum du bei uns studieren solltest.

Wenn du bei uns studierst, bist du weit mehr als nur eine Nummer! Komm an die TU Wien und gestalte mit uns die Technologien der Zukunft – schon heute.

Fragen und Antworten

Ja, alle Bachelorstudien an der TU Wien haben Zugangsbeschränkungen. Um die Zulassung zu unseren Bachelorstudien zu erhalten, musst du ein Aufnahmeverfahren durchlaufen. Zusätzlich musst du ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Alle Details findest du auf unserer Erste Schritte-Seite.
Besuche einfach die einzelnen Seiten unserer Bachelorstudien (siehe oben). Jede Seite bietet einen Überblick über das Studium, sowie Links zum vollständigen Lehrplan, eine Liste der Lehrveranstaltungen und ein studiumsspezifisches FAQ. Wenn du zusätzliche Fragen hast, bietet die Studierendenvertretung Beratung an: FS Inf, FS Winf.
Besuche unsere Erste Schritte-Seite. Dort findest du alle wichtigen Informationen, Termine, Veranstaltungen und Todos für den Beginn Ihres ersten Semesters.
Offene Bachelorarbeitsthemen werden in der Regel über TISS ausgeschrieben. Um alle verfügbaren Themen zu sehen, konfiguriere bitte das TISS-Suchformular wie folgt (einen direkten Link können wir leider nicht anbieten): Klicke auf den Button “Erweiterte Suche”, setze Typ der Arbeit auf “Bachelorarbeit”, setze Fakultät auf “Fakultät für Informatik” und klicke den “Suchen”-Button.
Wir haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet, die den Prozess genau erklärt. Bitte folge diesem Leitfaden, und wenn du Fragen haben, wende dich an unser Study Services Team.

Wer eines der drei auslaufenden Bachelorstudien Software und Information Engineering, Medieninformatik und Visual Computing und Medizinische Informatik studiert, kann dieses noch bis 31. Oktober 2028 abschließen. Alternativ ist vor und nach dieser Frist ein freiwilliger Umstieg in das neue Bachelorstudium Informatik möglich.

Weitere Fragen? Einfach an studiendekanat.informatik@tuwien.ac.at schicken!

Bitte schick eine E-Mail an studienabteilung@tuwien.ac.at mit deinem Anliegen und einem Scan/Foto deiner TU Card.

Alle Details zum Wechsel auf unserer Übergangsbestimmungen-Seite.

Weitere Fragen? Einfach an studiendekanat.informatik@tuwien.ac.at schicken!

Lehrveranstaltungen, die im neuen Bachelorstudium Informatik weiter bestehen, musst du dir nicht extra anrechnen lassen – das passiert automatisch. Ebenfalls automatisch anerkannt werden Lehrveranstaltungen, für welche das in den Bestimmungen für den Studienwechsel geregelt ist, sowie an der TU Wien absolvierte freie Wahlfächer und Transferable Skills.

Für das auslaufende Bachelorstudium anerkannte Zeugnisse gelten NICHT automatisch für das Bachelorstudium Informatik!

Lehrveranstaltungen, die im neuen Bachelorstudium Informatik NICHT weiter bestehen, musst du dir innerhalb der ersten zwei Semester ab deiner Zulassung zum neuen Bachelorstudium Informatik anrechnen lassen. Dafür füll das relevante Formular vollständig aus und schick es uns gemeinsam mit den offiziellen signierten Zeugnissen per E-Mail. Sobald der Bescheid über dein Ansuchen vorliegt, wirst du benachrichtigt.

Weitere Fragen? Einfach an studiendekanat.informatik@tuwien.ac.at schicken!