Infoevent zum neuen Erweiterungsstudium “Digitale Kompetenzen”

• By Christian Huemer, Christine Cimzar-Egger / Martin Wagner (edt.)
  • 2020-01-14
  • Event

Unser Erweiterungsstudium vermittelt Ihnen Wissen und Fähigkeiten, um mit digitalen Technologien kreativ und gestaltend umzugehen und sie eigenständig weiterzu…

Infoevent zum neuen Erweiterungsstudium “Digitale Kompetenzen”

Fit für die Herausforderungen von morgen

Informatik ist überall! Verschaffen Sie sich einen Vorsprung in Ihrer akademischen oder industriellen Karriere und melden Sie sich für unser neues und interdisziplinäres Erweiterungsstudium Digitale Kompetenzen an. Sie erwerben Kenntnisse in den Grundlagen und der Anwendung der Digitalisierung, die Sie befähigen, die Herausforderungen von morgen in Ihrem Fachgebiet zu meistern.

Mit dieser Veranstaltung führen wir Sie in den Umfang und die Inhalte des Programms ein und geben Ihnen die Möglichkeit, alle Fragen zu klären, die Sie haben. Unsere Studiendekane Christian Huemer und Hilda Tellioglu geben Ihnen dazu alle notwendigen Informationen.

Worum geht’s?

Alle Studierenden haben heutzutage etwas gemeinsam: Unabhängig von ihrem Studium müssen sie sich in der digitalen (Arbeits-)Welt zurechtfinden. Umso wichtiger ist, dass sie im Rahmen ihres Studiums auch aus diesem Themenbereich mit dem entsprechenden Rüstzeug ausgestattet werden. An der TU Wien hat daher das Lernen über das Digitale hohe Priorität.

Ab dem Studienjahr 2019/20 bietet die TU Wien allen Studierenden eines Bachelorstudiums das Erweiterungsstudium „Digitale Kompetenzen“ im Ausmaß von 30 ECTS als Zusatzqualifikation an. Das Erweiterungsstudium soll helfen diese Kompetenz aufzubauen und den Studierenden vermitteln, wie sie mit digitalen Technologien kreativ und gestaltend umgehen, sie verändern und eigenständig weiterentwickeln können. Diese aktive Mitgestaltung im Innovationsprozess stellt einen nicht zu verachtenden Vorteil am Arbeitsmarkt dar.

Was sind Digitale Kompetenzen?

Das Erweiterungsstudium Digitale Kompetenzen vermittelt eine grundlegende, wissenschaftlich und methodisch hochwertige Ausbildung, die auf dauerhaftes Wissen ausgerichtet ist. Das Erweiterungsstudium fußt auf drei Säulen:

• Allgemeine Grundlagen der Digitalisierung: grundlegende Konzepte der Digitalisierung diskutieren und kritisch hinterfragen können
  • Informatik-Grundlagen der Digitalisierung: Grundverständnis für Konzepte der Informatik wie Algorithmen, Informationsmodelle, Daten und Visualisierung sowie technische Grundlagen von Informationssystemen entwickeln
  • Anwendungsfelder der Digitalisierung: Potentiale der Digitalisierung im Anwendungsbereich des jeweiligen Hauptstudiums erkennen und entsprechende Konzepte umsetzen

Durch Absolvieren der drei Module des Erweiterungsstudiums erwerben Studierende fachliche, methodische, kognitive und praktische Kompetenzen. Soziale Kompetenzen und Selbstkompetenzen ermöglichen die kritische Auseinandersetzung mit den Folgen der Digitalisierung sowie Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Wer kann dieses Studium belegen?

Es steht Bachelorstudierenden aller an der TU Wien angebotenen Studien offen. Ausgenommen sind allerdings Studierende des Studienfelds Informatik, da ihnen diese Kompetenzen bereits im Rahmen ihres regulären Studiums vermittelt werden.

Start

Ab dem Sommersemester 2020 finden die ersten Lehrveranstaltungen statt. Los geht’s mit Vorlesungen zu den „Denkweisen der Digitalisierung“ und den „Grundlagen der Programmierung und Algorithmik“. Die Anmeldung erfolgt über die Inskription des Erweiterungsstudiums über die Studienabteilung. Für die jeweilige Lehrveranstaltung kann man sich dann – wie bei anderen Lehrveranstaltungen – direkt über TISS anmelden.