Shanghai-Ranking 2014: TU-Informatik weiter unter den Top 100

• 2014-08-21

Die TU Wien liegt im “Shanghai Academic Ranking of World Universities” seit 2007 unverändert im Feld 401-500.

TU Wien, Herbert Kreuzeder

Einen objektiven Vergleich aller Universitäten weltweit zu erstellen ist eine Herausforderung der sich diverse Rankings stellen. Aktuellster Beitrag zur Vergleichbarkeit von Hochschulen ist das “Shanghai Academic Ranking of World Universities”. Wie schon in den Vorjahren schneiden österreichische Universitäten dabei nicht überragend ab.

Neben dem Gesamtranking der Universität werden auch Platzierungen nach Fachgebiet vergeben. Hier kann die Informatik der TU Wien die Topplatzierung in den Rängen 76-100 aus dem Vorjahr halten. Dies ist gleichzeitig die einzige österreichische Platzierung in Informatik.

Insgesamt haben es sechs heimische Unis in der Rangliste der 500 besten Unis (Schwerpunkt Forschung in Technik und Naturwissenschaften) geschafft. Die beste österreichische Platzierung geht an die Uni Wien (auf den Rängen 151-200). Die MedUni Wien und die Uni Innsbruck halten sich in den Rängen 201-300, gefolgt von der TU Wien, der Uni Graz und der MedUni Graz in der Gruppe 401-500.

Top Ten: US-Dominanz

In den Top Ten finden sich traditionell nahezu ausschließlich US-Unis. Cambridge und Oxford sind die beiden europäischen Ausnahmen. Die beste Platzierung in Kontinentaleuropa erreichte die ETH Zürich mit Rang 19, womit sie auch die einzige deutschsprachige Hochschule in den Top 30 ist.

Das Shanghai-Ranking basiert ausschließlich auf öffentlich verfügbaren Datenbanken. 60 Prozent der Bewertung basieren auf der Zahl wissenschaftlicher Publikationen und Zitierungen, wobei Veröffentlichungen in den Magazinen “Science” oder “Nature” doppelt zählen. Ganze 30 Prozent des Ergebnisses beruhen auf der Anzahl der (historischen) Nobelpreis- und Fields-Medaillen-GewinnerInnen, zehn Prozent auf der Produktivität je ForscherIn.