TU Wien Informatics

Master Visual Computing

  • Masterstudium
  • UE 066 932

Sehen Sie die Welt in Code und Bildern? Wenn Sie von der Kraft visueller Darstellung zu informieren und kommunizieren begeistert sind, dann ist dieses Masterstudium genau das Richtige für Sie!

Untitled picture

Facts

This page in English.

Über das Studium

Ob Sie sich für 3D-Modellierung und Animation begeistern oder Virtual and Augmented Realities erkunden—unser Masterstudium Visual Computing verbindet technische Exzellenz mit kreativer Freiheit. Sie beschäftigen sich mit maschinellem Sehen auf Basis von Machine Learning, immersiven XR-Umgebungen und Datenvisualisierung und lernen, visuelle Erlebnisse mit modernen Computertechniken zu gestalten, zu analysieren und zu erzeugen. In Projektarbeiten setzen Sie Ihre visuellen Ideen in leistungsfähige Software um. Dieses Masterstudium vermittelt Ihnen das Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um komplexe Lösungen im Bereich Visual Computing zu entwickeln, und bereitet Sie auf eine erfolgreiche Karriere sowohl in der Wissenschaft als auch in der Privatwirtschaft vor.

Was erwartet Sie?

Wir beginnen bei den Grundlagen: Sie erwerben fundierte Kenntnisse in zentralen Aspekten von Visual Computing, um visuelle Technologien der nächsten Generation zu entwerfen, analysieren und evaluieren zu können. Sie sind mit der gesamten visuellen Prozesskette vertraut: von Rendering, Modellierung und Animation in der Computergrafik bis hin zu Objekterkennung, 3D-Rekonstruktion und Bildverarbeitung im Bereich Computer Vision. Sie lernen, wie sich komplexe Daten in klare, überzeugende Visualisierungen übersetzen lassen, wie Menschen mit visuellen Systemen interagieren und wie Machine-Learning-Methoden auf visuelle Daten angewendet werden. Sie lernen von führenden Expert:innen und sind in eine internationale Forschungsgemeinschaft eingebunden. Ein guter Betreuungsschlüssel zwischen Lehrenden und Studierenden hilft Ihnen dabei, Ihr volles Potenzial zu entfalten.

Wozu das alles?

Weil visuelles Denken im Zentrum unseres Wahrnehmens, Verstehens und der Art, wie wir die Welt begreifen, steht. Sie lernen, Systeme für Visualisierung, Computer Vision und interaktive Anwendungen zu entwerfen und zu entwickeln—Fähigkeiten, die zentrale Treiber in Branchen wie der Unterhaltungsindustrie, Medizin, oder Finanzwelt sind. Durch die Verbindung von Kreativität mit technischer Präzision und Fachwissen vermittelt Ihnen dieses Masterstudium die Kompetenz, Daten durch überzeugendes visuelles Storytelling und intelligente, reaktionsfähige Benutzeroberflächen zum Leben zu erwecken. Mit einem Masterabschluss in Visual Computing stehen Ihnen vielfältige Karrierewege offen—nicht nur mit Blick auf attraktive Gehälter, sondern auch in Bezug auf die aktive visuelle Mitgestaltung der Zukunft.

Studienplan

 Überblick Studienplan. Alle Detailinformationen zum Aufbau und Inhalt des Studiums finden Sie im [Studienplan](/master/curriculum-ue066932.pdf) (PDF) bzw. in der Liste der [Lehrveranstaltungen](https://tiss.tuwien.ac.at/curriculum/public/curriculum.xhtml?key=55499&locale=de) in TISS.
Überblick Studienplan. Alle Detailinformationen zum Aufbau und Inhalt des Studiums finden Sie im Studienplan (PDF) bzw. in der Liste der Lehrveranstaltungen in TISS.

Das erste und zweite Semester ist mit den Modulen Computer Graphics, Computer Vision, Virtual und Augmented Reality, Visualization, und Machine Learning dem Einstieg in die Grundlagen von Visual Computing gewidmet. Die Grundlagenmodule werden durch ein Methodenmodul ergänzt, das ein Seminar und ein Projekt im Bereich Visual Computing umfasst.

Im Laufe des dritten Semesters haben Sie die Möglichkeit, sich in Ihren Interessensgebieten zu spezialisieren. Dafür steht Ihnen eine breite Auswahl an Wahlmodulen zur Verfügung, die direkt auf den Grundlagenmodulen aufbauen.

Im vierten Semester liegt der Fokus auf der Entwicklung und Ausarbeitung Ihrer Diplomarbeit.

Im Laufe Ihres Studiums können Sie mit einem ausgewogenen Angebot an freien Wahlfächern und Erweiterungsmodulen Ihr Wissen über Kernkompetenzen in Visual Computing hinaus erweitern. Das ermöglicht Ihnen, interdisziplinäre Arbeitsweisen und Visual Computing Methoden zu vertiefen und in einem breiteren Kontext anzuwenden.

Umgebung

Sie tauchen tief ein in ein reichhaltiges Umfeld voller spannender Ideen und interessanter Herausforderungen, die Ihre Talente fördern und Ihnen wertvolle neue Erfahrungen bieten:

  • Nehmen Sie an unseren Mobilitätsprogrammen teil! Internationaler Austausch ist Teil unserer DNA. Treffen Sie Studierende, Forscher:innen und Dozent:innen aus der ganzen Welt, nehmen Sie an Erasmus teil und machen Sie während Ihres Masterstudiums bei unseren Doppelabschlussprogrammen mit.
  • Kommen Sie zum Master, bleiben Sie für das Doktorat! Ein Masterstudium ist die ideal Vorbereitung auf ein Doktorat an der TU Wien Informatics Doctoral School. Und wir sind ständig auf der Suche nach hervorragenden Kandidat:innen für offene Stellen im wissenschaftlichen Bereich.
  • Lernen Sie die Menschen und Forschung kennen! Wir sind stolz auf die herausragenden Wissenschaftler:innen und Forscher:innen, die unsere vielfältige Fakultät bilden. Finden Sie heraus, wer sie sind, an welchen Projekten unsere Forschungsbereiche arbeiten, und bleiben Sie über unseren Newsroom und unsere Social Media-Kanäle in Kontakt.
  • Genießen Sie Wien! Unser Campus liegt direkt im Herzen Wiens. Abgesehen davon, dass Wien die Stadt mit der höchsten Lebensqualität ist und TU Wien Informatics zu den 15% der weltweit besten Informatik-Institutionen zählt, gibt es zahlreiche weitere Gründe, warum Sie bei uns studieren sollten.

Kommen Sie zu uns und gestalten Sie mit uns die Technologien der Zukunft – schon heute!

Fragen und Antworten

Besuche einfach die einzelnen Seiten all unserer Masterstudien. Jede Seite bietet einen Überblick über das Studium, sowie Links zum vollständigen Lehrplan, eine Liste der Lehrveranstaltungen und ein studiumsspezifisches FAQ. Wenn Sie zusätzliche Fragen haben, bietet die Studierendenvertretung Beratung an: FS Inf, FS Winf.
Bitte folgen Sie den Anweisungen unter Zulassung zu einem Masterstudium. Und reichen Sie bitte Ihren Antrag rechtzeitig ein, da das Zulassungsverfahren unter zwei Monate oder sogar länger dauern kann.
Erforderlich sind Kenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS). Alle Details dazu finden Sie auf der TU Wien Sprachkenntnisse-Seite.
Keine, da das Studium komplett auf Englisch ist. Wenn in einem Bewerbungsformular nach Ihren Deutschkenntnissen gefragt wird, geschieht dies nur wegen anderer Studien; Ihre Antwort hat keinen Einfluss auf Ihre Zulassungschancen.

Die TU Wien schreibt regelmäßig Stipendien nach dem Studienförderungsgesetz (StudFG) aus. Zusätzlich vergeben wir eine Reihe weiterer Exzellenzstipendien. Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Stipendien-Seite.

Detaillierte Informationen zu Stipendien und Beihilfen außerhalb der TU Wien finden Sie auf der Plattform stipendium.at.

Besuchen Sie unsere Erste Schritte-Seite. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen, Termine, Veranstaltungen und Todos für den Beginn Ihres ersten Semesters.
Offene Diplomarbeitsthemen werden in der Regel über TISS ausgeschrieben. Um alle verfügbaren Themen zu sehen, konfigurieren Sie bitte das TISS-Suchformular wie folgt (aus technischen Gründen können wir leider keinen direkten Link anbieten): Klicken Sie auf den Button “Erweiterte Suche”, setzen Sie Typ der Arbeit auf “Diplomarbeit”, setzen Sie Fakultät auf “Fakultät für Informatik” und klicken Sie den “Suchen”-Button.
Ihre Diplomarbeit muss in englischer Sprache verfasst und eingereicht werden.
Aber sicher! Wir zeichnen unsere besten Diplomarbeiten mit dem Best Master Thesis Award aus.
Wir haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet, die den Prozess genau erklärt. Bitte folgen Sie diesem Leitfaden, und wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Study Services Team.
Sie schliessen immer in der aktuell gültigen (d.h. neuesten) Fassung Ihres Studienplans ab. Wenn Sie Ihr Studium unter einer älteren Fassung begonnen haben, helfen Ihnen unsere Übergangs- und Äquivalenzbestimmungen, Überleitungen zu finden und beschreiben, wie beim Studienabschluss unter einer neuen Fassungen vorgegangen wird.
Weitere Informationen finden Sie unter den unten angeführten Links, oder wenden Sie sich an unser Study Services Team.