Wer reguliert das Internet? Eine Suche ohne Ende

• 2023-03-13
  • Event
  • Panel Discussion

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der Reihe “Digitaler Humanismus - Transformation gestalten” der Wiener Zeitung statt.

Wer reguliert das Internet? Eine Suche ohne Ende

Das Internet ist fixer Bestandteil unseres täglichen Lebens. Es ist weltumspannend, dezentral und rechtlich nicht verortbar. Das Internet spiegelt auch die politische Situation der einzelnen Länder wider sowie deren Rechtsauffassungen. Nahezu alle Staaten sind allerdings der Ansicht, dass das Internet, als globales Kommunikationsnetzwerk einer Regulierung bedarf. Darüber herrscht Konsens.

Kein Konsens herrscht, wer überhaupt für eine Regulierung zuständig ist und wer multilaterale, bindende Entscheidungen treffen kann. Die Kernfrage dabei lautet, wie die Freiheitsrechte im Netz für möglichst alle gewährleistet werden können. Der Erfolg des Internets basiert auf einer völlig offenen Architektur ohne Überwachung und Zensur. Schwierig in diesem Zusammenhang sind die Einhaltung der Menschen-, Völker- und Bürgerrechte, aber auch ein gerechter globaler Handel. Wer soll also die Regeln setzten? Die Staaten oder die Stakeholder, top-down oder bottom-up? Braucht es Übereinkünfte oder harte Gesetze? Die Vereinten Nationen haben in ihrem Bericht “The Age of Independence” zu einer “effektiven, digitalen Zusammenarbeit aufgerufen, die den Multilateralismus trotz aller Belastungen stärken”. Dazu braucht es aber internationale Akteure, die einander vertrauen, die interdisziplinär und effektiv über eine “Internet Governance” nachdenken und Lösungen erarbeiten. Denn sonst bleibt es eine Suche ohne Ende.

Einführung: Anita Eichinger, Direktorin der Wienbibliothek im Rathaus; Begrüßung: Martin Fleischhacker, Geschäftsführer Wiener Zeitung

Podium: Barbara Prainsack, Professorin am Institut für Politikwissenschaften und Leiterin der Forschungsplattform “Gouvernance of Digital Practices” - Universität Wien; Petra Schaper Rinkel, Professorin für Wissenschafts- und Technikforschung des digitalen Wandels und Leiterin des IDea_Lab - Das interdisziplinäre digitale Labor der Universität Graz - Karl-Franzens-Universität Graz; Stefan Woltran, Professor und Leiter des Forschungsbereichs “Datenbanken und Künstliche Intelligenz”, Co-Direktor von CAIML (Center for Artificial Intelligence and Machine Learning) - TU Wien Informatics

Moderation: Thomas Seifert, stv. Chefredakteur der Wiener Zeitung

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig.

Hier geht es zur Anmeldung.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Wienbibliothek im Rathaus, der Wiener Zeitung und der Universität für angewandte Kunst Wien.