Together – Programmieren lernen für Studienanfänger_innen

• 2022-09-12
  • First Steps

In diesem geführten Kurs für Studienbeginner_innen werden grundlegende Programmierkonzepte vermittelt und anhand von Übungsbeispielen gefestigt.

Together – Programmieren lernen für Studienanfänger_innen
Picture: Marvin Meyer / unsplash.com

• All day event.
  • This is an online-only event.
    See description for details.

Der Kurs wird online via ZOOM abgehalten. Er besteht aus 2 Teilen: einem Theorieteil und einem Praxisteil. Im Theorieteil werden Kurzvideos gezeigt und anschließend diskutiert. Im Praxisteil wird der gezeigte Stoff mittels selbst zu lösender Übungsaufgaben vertieft und gefestigt. Zum gegenseitigen Kennenlernen und um erste Kontakte an der TU Wien zu knüpfen, wird im Praxisteil in betreuten Kleingruppen gemeinsam programmiert.

Schon Lust bekommen? Sie können die Inhalte bereits jetzt im MOOC auf der Plattform iMooX ansehen und drauflos programmieren.

Zielgruppe

Studienanfängerinnen und -anfänger mit keiner bis sehr wenig Programmiererfahrung. Mit folgendem Self-Assessment Test können Sie herausfinden, ob dieser Kurs für Sie passend ist, wir wollen ja niemanden langweilen. Die Aufgaben prüfen die Programmierinhalte des Kurses ab.

Falls Sie deutlich länger als 30 Minuten benötigen, laden wir Sie herzlich ein, den Kurs zu besuchen.
Sie erhalten erste Einblicke in die wichtigsten Programmierkonzepte. Schritt für Schritt werden die Inhalte anhand von Beispielen erklärt, gemeinsam angewendet und geübt. Dabei stehen Ihnen erfahrene Programmiererinnen und Programmierer aus höheren Semestern zur Seite, um Sie und Ihre Mitstudierenden in Kleingruppen bestmöglich zu unterstützen.
So lernen Sie nicht nur das Programmieren, sondern auch Ihre Kolleginnen und Kollegen kennen.

Wenn Sie die Aufgaben bzw. Fragen innerhalb von 30 Minuten schaffen, dann besitzen Sie bereits das Wissen, das im Kurs „ProgPro – Together“ vermittelt wird. Der Besuch dieses Kurses wird für Sie eher uninteressant sein. Stattdessen können Sie den Selbstlernkurs „Programmieren mit Processing“ auf der Plattform iMooX durchstöbern und so Einblicke in weitere Programmierinhalte erhalten.

Termine & Inhalte

12.- 15. September 2022, 2 mal 2 Stunden pro Tag. Die Veranstaltung findet online statt. Die Inhalte sind Processing, Variablen, Operatoren, Verzweigung, Schleifen.

Vier Tage mit je einer Vormittags- und einer Nachmittagssession à 2,0 Stunden.

• 12.9.2022, 10:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
  • 13.9.2022, 10:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
  • 14.9.2022, 10:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr
  • 15.9.2022, 10:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr

Keine!

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die edu-Plattform. Falls Sie noch keinen Account auf dieser Plattform besitzen, melden Sie sich bitte unter mooc@ifs.tuwien.ac.at. Die Anmeldung läuft ab Bekanntgabe der Aufnahmetestergebnisse (tbd) bis 11.09.2022.

Im Rahmen der Frauenfördermaßnahmen an der TU Wien werden nach Geschlecht getrennte Übungskleingruppen angeboten. Bitte bei der Anmeldung die entsprechende Auswahl treffen, falls Sie dieses Angebot nutzen möchten.