Social Collaboration - Im Mittelpunkt steht der Mensch

• 2015-05-28

DBT - Digital Business Trends. Diese Veranstaltungsreihe wird gemeinsam von der APA – Austria Presse Agentur und styria digital one (sd one) organisiert

Social Collaboration ist kein Freizeitphänomen mehr, sondern soll Arbeitsabläufe in Unternehmen optimieren und beschleunigen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob direkt vor Ort oder am anderen Ende der Welt, haben jederzeit Zugriff auf das gesamte Firmenwissen. Gemeinsam erweitern Teams ihr Wissen, ihre Datenbanken und steigern damit den Gruppenerfolg. Hierarchien werden unwichtiger, Fachexpertise steigt im Wert. Soweit die Theorie.

Doch warum scheitern 80 Prozent aller Collaboration-Projekte (Gartner Group) in der Praxis? Warum nutzen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen diese Chancen so häufig nicht? Weil meist nur der technische Aspekt im Vordergrund steht, der (unternehmens)kulturelle Aspekt zu wenig berücksichtigt wird und der Faktor Mensch meist vernachlässigt wird. Social Collaboration bedeutet nämlich Change Management. Marcus Veit, Managing Partner von FehrAdvice & Partners AG, ist mit seinem Unternehmen auf Change Management spezialisiert und berichtet in seiner Keynote, wie Unternehmen Erkenntnisse der Verhaltensökonomie nutzen können, um Social Collaboration zum Durchbruch zu verhelfen.

Hilda Tellioglu, Professorin am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung an der Technischen Universität Wien und Studiendekanin für Wirtschaftsinformatik, wird einbringen, welche Faktoren, Technologien, Ansätze und Massnahmen in diesem Sinne für ein Unternehmen ausschlaggebend sind, und wie die Entscheidungsträger in Unternehmen dabei unterstützt werden können.

Das Podium wird erweitert durch:

• Harald Gerl (IBM Österreich)
  • Pamela Posch (Dimension Data Austria GmbH)
  • Stefan Radulian (Brainloop Austria GmbH)
  • Hilda Tellioglu (TU Wien)
  • Jakob Paul Weinknecht (NAVAX Unternehmensgruppe)

Wir laden Sie sehr herzlich ein, am Donnerstag, dem 28. Mai 2015 um 19:30 Uhr im Rahmen der Veranstaltung Digital Business Trends über dieses spannende Thema mit zu diskutieren.

Diese Veranstaltungsreihe, die von rund 15 Partnerunternehmen aus unterschiedlichen Bereichen des E-Business - darunter auch die TU Wien - getragen wird, adressiert VertreterInnen aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft.

Hinweis

Möglichkeit zum Gedankenaustausch und Netzwerken bietet die “Happy hour” ab 19:00 Uhr.