giTi-Tag 2015

• 2015-01-28

Der giTi-Tag bildet den Informatik-Schwerpunkt der Fakultät für Informatik im Rahmen der FIT-Berufsorientierungstage für Mädchen.

Im Rahmen der FIT-Schnuppertage gibt es heuer wieder einen Informatikschwerpunkt, den so genannten giTi-Tag (girls IT information ). Am giTi-Tag hast du die Gelegenheit, dich mit dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) auseinanderzusetzen und die Vielfalt der Informatikstudien der TU Wien kennen zu lernen.

Gründe dafür gibt es viele:

• Informatik ist viel mehr als Programmieren und hinter einem Computer sitzen.
  • Die Studienrichtungen Informatik und Wirtschaftsinformatik sind spannend, abwechslungsreich und vielfältig.

Seminarraum Gödel, Favoritenstraße 9, EG von Hof 1 aus zu erreichen.

• 8:30 Begrüßung und Programmüberblick - Dekan Univ.Prof. Gerald Steinhardt
  • 8:45 Informatik und Wirtshaftsinformatik an der TU Wien - wie ist das zu studieren? Univ. Prof. Gerti Kappel
  • 9:30 Zwei Frauen berichten: “So ist es mir beim Studium ergangen.”
  • 9:45 Pause bzw. gehen wir gemeinsam zum Workshop 1 in die Treitlstrasse 3, 2.Stock
  • 10:00 Besuch von Workshop 1 oder 2
  • 11:15 Rückkehr zum FIT Programm - Mathe Vorlesung

Workshop 1

a.o.Univ.-Prof. DI Dr. Andreas Steininger

Die erstaunliche Welt der Hardware

Viele von uns wissen über ihr Handy gerade einmal, dass man eine Nummer wählt und dann mit jemand telefonieren kann. Diese Abstraktion bewahrt uns vor unnötiger Verwirrung, denn zum Telefonieren müssen wir nicht verstehen, wie sich elektrische Signale auf den Leitungen bewegen, wie Sprachsignale umgesetzt und verarbeitet werden, oder woraus ein Computerchip im Handy eigentlich besteht. Anhand einiger Experimente werden wir uns genau solche Details ansehen, einerseits, weil man dabei doch einige wundersame Überraschungen erlebt, und andererseits weil man dadurch auch einen guten Eindruck bekommt, womit sich Technische Informatik beschäftigt.

• Maximale Teilnehmerinnenzahl: 15

Workshop 2

Daniela Wolf

Wie sicher bin ich im Internet?

Social Media ist aus dem Alltag der meisten Jugendlichen gar nicht mehr wegzudenken. Auch wenn diese Plattformen Jugendlichen viele Möglichkeiten bieten, so bergen sie auch einige Risiken und Gefahren in sich. Willst du wissen, wie du dich im Internet sicher bewegen kannst? Kontrolle über deine eigenen Daten haben? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig. Wir wollen dir mögliche Gefahrenquellen aufzeigen und dir wertvolle Tipps und Tricks geben, wie du deine Privatsphäre im Internet bewahren und trotzdem sicher mit deinen Freundinnen kommunizieren kannst.

• Maximale Teilnehmerinnenzahl: 12