Stellungnahme: Informatik in der AHS Oberstufe

• 2023-11-06

Informatik-Austria und die Leiter_innen der führenden Forschungs- und Bildungsinstitutionen fordern eine Ausweitung des Informatikunterrichts.

Stellungnahme: Informatik in der AHS Oberstufe
Picture: goodluz / stock.adobe.com

Es muss jetzt in die Informatikbildung zu investiert werden, um Jugendliche auf die digitalisierte Welt vorzubereiten! In einem Schreiben an das Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung sprechen sich Informatik-Austria und Unterzeichnende aus Forschung und Lehre für den Ausbau des Informatikunterrichts in der Oberstufe aus. Der aktuelle Entwurf des Bildungsministeriums für die Ausweitung des Informatik-Unterrichts wird unterstützt, allerdings wird für das Fach ein Umfang von mindestens sechs Stunden inklusive Matura als wesentlich für die Vermittlung von Grundlagen gesehen. Dies würde auch dazu beitragen, Talente früh zu fördern und die Studierfähigkeit in technisch-naturwissenschaftlichen Fächern zu erhöhen.

Besonderer Wert wird auf die Förderung von Diversität gelegt und darauf, Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu begeistern. Der Vorschlag, das Fach nicht mehr als “Informatik” zu bezeichnen, kann nicht unterstützt werden. Begriffe wie “Digitale Bildung” sind zu unspezifisch und führen zu Missverständnissen – etwa die Annahme, dass das Fach lediglich die Benutzung digitaler Werkzeuge oder reine Medienkompetenz abdecken würde. Die Bezeichnung “Informatik” hingegen bietet eine präzise und international verständliche Beschreibung des Unterrichtsfachs, das die technische, praktische und soziale Auseinandersetzung mit der automatischen Informationsverarbeitung lehrt.

Die Unterzeichner_innen auf einen Blick:

• Informatik Austria: Univ.-Prof. Roderick Bloem, PhD (Vorsitzender)
  • TU Graz: Horst Bischof (Rektor), Gernot Müller-Putz (Dekan)
  • TU Wien: Jens Schneider (Rektor), Gertrude Kappel (Dekanin)
  • ISTA: Thomas A. Henzinger
  • Universität Innsbruck: Bruth Breu (Leiterin des Instituts für Informatik)
  • Universität Klagenfurt: Clemens Heuberger (Dekan), Julius Köpke (Sprecher Fachbereich Informatik)
  • Universität Linz: Oliver Bimber (Fachbereichssprecher Informatik)
  • Universität Salzburg: Christoph Kirsch (Leiter des Fachbereichs Informatik an der Universität Salzburg)
  • Universität Wien: Wilfried Gansterer (Dekan)

Die gesamte Stellungnahme finden Sie hier: