Digitalisierung in der Bildung – ein Kinderspiel?

• 2023-01-12
  • Education Outreach

Eine Veranstaltung der ÖAW in Kooperation mit JKU und TU Wien in Rahmen des Colloquium Digitale.

Digitalisierung in der Bildung – ein Kinderspiel?
Picture: Shutterstock

Welche neuen digitalen Wege im Unterricht sind nötig, um Computational Thinking und Informatikkompetenzen bei Schüler:innen nachhaltig zu fördern? Und wie können Schüler:innen praxisnah in die Welt der Informatik eintauchen? Eine Veranstaltung der ÖAW in Kooperation mit der JKU und der TU Wien widmet sich diesen Themen intensiv – am Vormittag mit 12 Hands-on-Stationen für Schüler:innen, am Nachmittag mit Vorträgen für Erwachsene und einer Podiumsdiskussion zu Aspekten der Didaktik. Das Nachmittagsprogram wird auch als Weiterbildung/Fortbildung für Lehrer:innen im Bereich der Digitalen Grundbildung anerkannt.

Anmeldung

Mit dieser Veranstaltung setzt die ÖAW ihre Veranstaltungsreihe „Colloquium Digitale: Digitalisierung, Mensch und Gesellschaft“ fort. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich.