Service-orientierte Architekturen: Konzepte und Methoden

• 2009-01-16
  • Research

Die Business Informatics Group lädt gemeinsam mit der Fakultät für Informatik der TU Wien, den Research Studios Austria und der Österreichischen Computer Gesellschaft zum Tutorial ein.

Abstract

Service-orientierte Architekturen (SOA) werden heutzutage von vielen als die lang ersehnte Antwort angesehen, um die Kluft zwischen Geschäft und IT zu schließen. Aber wie bei all diesen „Hype-Worten“ fehlt auch bei der Serviceorientierung bisher ein allgemein akzeptiertes Verständnis der zugrundeliegenden Prinzipien und Begrifflichkeiten. Dies führt dann häufig zu Missverständnissen und falschen Erwartungen in IT-Projekten und verhindert den Erfolg bei der Migration von existierenden Systemen hin zu service-orientierten Systemen.

Das Tutorial hat zum Ziel, ein präzises Verständnis der grundlegenden Prinzipien, Begrifflichkeiten, Sprachen und methodischen Ansätze für einen service-orientierten Ansatz zu schaffen. Alle eingeführten Konzepte werden in Bezug gesetzt zu bekanntem Wissen über Softwarearchitekturen, Architekturstile und Architektur-Frameworks. Darüber hinaus wird Quasar Enterprise, ein methodisches Vorgehen zum Entwickeln einer service-orientierten Architektur, vorgestellt, das aus zahlreichen erfolgreichen industriellen Projekten abgeleitet wurde.

Biographie

1974 - 1980 Studium Informatik / Mathematik an der Universität Dortmund 1981 - 1986 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück SS 1986 Promotion zum Dr.rer.nat. im Fachgebiet Informatik / Softwaretechnik 1986 – 1987 Hochschulassistent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1987 – 1991 Hochschulassistent an der TU Braunschweig, Informatik / Informationssysteme SS 1989 Vertretung C4-Professur Angewandte Informatik, Universität Koblenz-Landau 1991 – 1997 Lehrstuhl für Software Engineering und Informationssysteme an der Universität Leiden seit 1997 C4-Professur für Datenbank- und Informationssysteme, Universität Paderborn seit 2005 Vorstandsvorsitzender s-lab (Software Quality Lab), Universität Paderborn seit 2005 Wissenschaftlicher Leiter Capgemini sd&m Research, München

Kontaktperson an der TU Wien

Gerlinde Notter, B.A. | notter@big.tuwien.ac.at | Tel. 58801-18804

Wir bitten um Anmeldung unter www.big.tuwien.ac.at/events.html

Vortrag in deutscher Sprache. Teilnahme kostenlos.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es bei einem Buffet die Gelegenheit zum informellen Meinungsaustausch.

Speakers

• Prof. Dr. Gregor Engels, Universität Paderborn und Capgemini sd&m Research