Impressum und Erklärungen
Unser Website-Impressum und zwei Erklärungen.
Diese Informationen beziehen sich ausschließlich auf die Website informatics.tuwien.ac.at.
Impressum
Inhaberin und Betreiberin dieser Website ist:
TU Wien Informatics
Dekanat
Erzherzog-Johann-Platz
1/E199-01
1040 Wien
Weitere Kontaktinformationen auf unserer Kontakt-Seite.
Datenschutz
Welche Daten werden von Ihrer Website protokolliert? Aus Qualitätssicherungs- und Sicherheitsgründen und im Einklang mit Art. 6 (1) (f) DSGVO protokollieren wir folgende Informationen: (1) Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs, (2) URL, Status und Größe der von Ihnen besuchten Seite, (3) eine IP-Adresse, die Ihnen vorübergehend von Ihrem Internetdienstleister zugewiesen wurde, oder die eines Proxys, eines VPN- oder Relay-Dienstes, oder eines anderen Vermittlers, den Sie für die Verbindung mit dem öffentlichen Internet nutzen, (4) falls vorhanden, URL der verweisenden Seite und (5) Name, Version und Sprache Ihres Browsers. Unser lokal gehostete Loggingtool bewahrt diese Daten 90 Tage lang auf und löscht sie dann automatisch. Darüber hinaus speisen wir anonymisierte Daten in ein lokal gehostetes Webanalysetool ein, um nähere Einblicke in die Interaktionen mit unserer Website zu erhalten. Unsere Protokoll- und Webanalysedaten sind nur für den internen Gebrauch bestimmt; wir verknüpfen sie nicht mit anderen Daten und geben sie nicht weiter.
Welche Cookies werden von Ihrer Website gesetzt? Keine.
Wo wird Ihre Website gehostet? Alle unsere Web-Server stehen in Österreich und werden im Universitäts-Netzwerk der TU Wien gehostet.
Was funktioniert Ihr Newsletter? Das Anmeldeformular für unseren Newsletter wird bei Mailjet gehostet, einem nach ISO 27001 zertifizierten und DSGVO-konformen Maildienstleister. Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailjet übermittelt werden. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, aber trotzdem auf dem Laufenden bleiben möchten, abonnieren Sie bitte unseren lokal gehosteten News-Feed und Kalender-Feed oder schauen Sie regelmäßig in unserem Newsroom vorbei.
Was passiert bei der Anmeldung zu Veranstaltungen? Für einige unserer Veranstaltungen bitten wir um eine Anmeldung. Bei diesem Vorgang wird auch ein temporärer Sitzungs-Cookie gesetzt. Die von Ihnen bei der Anmeldung angegebenen Kontaktinformationen helfen uns bei der Organisation der Veranstaltung. Je nach Veranstaltung informieren wir Sie über kurzfristige Terminverschiebungen oder Absagen, drucken Namensschilder, sorgen dafür, dass wir genügend Essen und Getränke für alle bestellen usw. Zwei Tage nach Beginn der Veranstaltung löschen wir alle Kontaktinformationen und speichern nur noch die Gesamtzahl der Anmeldungen pro Veranstaltung.
Was ist mit YouTube-Videos? Einige (wenige) unserer Seiten betten Videos ein, die auf unserem YouTube-Kanal bzw. dem YouTube-Kanal der TU Wien gehostet werden (via youtube-nocookie.com). Wenn Sie diese Videos aufrufen oder ansehen, erhalten wir bzw. TU Wien und YouTube Analyse- und Verbindungsdaten, die Aufschluss darüber geben, dass Sie… nun ja, diese Videos aufgerufen oder angesehen haben.
Barrierefreiheit
Ist Ihre Website barrierefrei? Unsere Website erfüllt teilweise die Anforderungen der Stufe AA der Web Content Accessibility Richtlinien (WCAG) 2.1. Wir arbeiten an weiteren Verbesserungen, haben aber derzeit bekannte Schwächen in Bezug auf Farbkontrast von Text, herunterladbare Dokumente (PDF), sowie bestimmte Beschriftungen und ARIA-Rollen in unseren Navigationselementen.
Wen kann ich kontaktieren? Wenn Sie Barrieren feststellen, die Sie an der Nutzung unserer Website hindern, teilen Sie es uns bitte mit. Bitte senden Sie uns Ihre Vorschläge, Problembeschreibungen und die betroffenen URLs per E-Mail an communications@informatics.tuwien.ac.at.
Wie kann ich eine Beschwerde durchsetzen? Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie sich mittels Beschwerde an die Beschwerdestelle der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) wenden. Die FFG nimmt über ein Online-Formular Beschwerden auf elektronischem Weg entgegen. Die Beschwerden werden von der FFG dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes (WZG), insbesondere Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, beziehen. Sofern die Beschwerde berechtigt ist, hat die FFG den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen. Weitere Informationen.