TU Wien Informatics

Abschluss Masterstudium

Der Abschluss eines Masterstudiums umfasst den positiven Abschluss aller Module, die Diplomarbeit, das Poster und die kommissionelle Abschlussprüfung.

Ablauf

1. Anmelden von Thema und Betreuung

Nachdem Sie mit Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin das Thema definiert haben, verfassen Sie ein Abstract Ihres Forschungsvorhabens strukturiert in: i) Problemstellung, ii) erwartetes Resultat, iii) methodisches Vorgehen, iv) State-of-the art (inkl. mindestens vier Literaturreferenzen) sowie v) Bezug zum angeführten Studium (Beispiel I / Beispiel II)

Übermitteln Sie das Abstract an Ihren Betreuer bzw. Ihre Betreuerin, der bzw. die schließlich das Thema via TISS anmeldet und die Daten an den/die Studiendekan/-in weiterleitet. (Ausnahme: Lehramtsstudierende melden ihr Thema mittels F-853 an.)

2. Diplomarbeit verfassen

Für die formalen Eigenschaften von Diplomarbeiten gibt es Richtlinien und Vorgaben, die eine einheitliche und wissenschaftlich konsistente Erscheinung gewährleisten. Als Autor bzw. Autorin einer Diplomarbeit sind sie verpflichtet, diese Vorgaben einzuhalten.

I. Deckblatt

Verwenden Sie dafür ausschließlich unsere Vorlage und verändern Sie die Formatierungen nicht. Den Parameter „Mitwirkung“ brauchen Sie nur anzuführen, wenn ein/e Assistent/-in an der Betreuung mitgewirkt hat. Der akademische Grad lautet „Diplomingenieur“ bzw. „Diplomingenieurin“. Wenn Sie das Lehramtsstudium Informatik abschließen, erhalten Sie den akademischen Grad „Magister der Naturwissenschaften“ bzw. „Magistra der Naturwissenschaften“.

Das deutschsprachige Deckblatt ist die erste Seite der Diplomarbeit. Möchten Sie zusätztlich eine englische Fassung einbinden, fügen Sie sie als zweite Seite hinzu. Beachten Sie, dass auch in der englischsprachigen Version der akademische Grad als „Diplomingenieur“ bzw. „Diplomingenieurin“ angeführt werden muss.

II. Erklärung

„Hiermit erkläre ich, dass ich diese Arbeit selbständig verfasst, die verwendeten Quellen und Hilfsmittel vollständig angegeben und Stellen der Arbeit – einschließlich Tabellen, Karten und Abbildungen –, die anderen Werken oder dem Internet im Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen sind, auf jeden Fall unter Angabe der Quelle als Entlehnung kenntlich gemacht habe.“ Ort, Datum, Unterschrift

III. Kurzfassung/Abstract

Verfassen Sie Ihr Abstract jeweils in Deutsch und Englisch in einem Umfang von einer halben bis ganzen Seite und stellen Sie darin kurz und prägnant folgende Aspekte dar: Kontext der Arbeit/Aufgabenstellung, Fragestellung, verwendete wissenschaftliche Methode(n)/Verfahrensweise(n) sowie die zentralen Ergebnisse.

IV. Inhaltsverzeichnis

V. Einleitung

VI. Hauptteil

Im Hauptteil der Arbeit erläutern Sie den Kontext der Arbeit, die Aufgabenstellung und den Stand der Technik bzw. der Forschung. Sie formulieren die Fragestellung der Diplomarbeit und legen die verwendeten wissenschaftliche Methoden, mit deren Hilfe die Ergebnisse erzielt wurden, dar. Schließlich präsentieren Sie die zentralen Ergebnisse Ihrer Forschungsarbeit.

VI. Zusammenfassung

VII. Literaturverzeichnis

Hier listen Sie in konsistenter Darstellung vollständig und korrekt die verwendete Literatur auf.

Hinweise zu Zitaten

  • Achten Sie auf korrekte und vollständige Quellenangaben
  • Zitate dürfen nicht zu lang sein (ohne triftigen Grund keinesfalls länger als 1⁄2 Seite).
  • Es muss klar erkennbar sein, welche Teile des Textes Zitate sind (z.B. Anführungszeichen).
  • Worte, Rechtschreibung und Interpunktion sind vom Original zu übernehmen.
  • Wo möglich, ist aus Originaltexten zu zitieren. (Fremdsprachige Texte sollten möglichst in der Originalsprache zitiert werden.)
  • Es muss eine Zweckmäßigkeit für die Verwendung des Zitats vorliegen.

Hinweise zur Sprache

Verwenden Sie entweder explizit die weibliche und männliche Form oder geschlechtsneutrale Bezeichnungen und sehen Sie von der Verwendung von Generalklauseln, in denen z.B. zu Beginn, am Ende oder in Fußnoten eines Textes festgehalten wird, dass die gewählten personenbezogenen Bezeichnungen für beide Geschlechter gelten, ab.

Deckblatt

PDF | DOC | ODT

Diplomarbeit

LaTex

Praxis der guten wissenschaftlichen Arbeit

TU Wien Informatics’ Code of Ethics

3. Poster erstellen

Das Poster ist verpflichtender Bestandteil Ihrer Diplomprüfung (bzw. des Seminars für Diplomanden/-innen oder der kommissionellen Abschlussprüfung). Das Poster soll visuell und textuell einem Betrachter bzw. einer Betrachterin in kurzer Zeit die wesentlichen Aspekte Ihrer Diplomarbeit näherbringen.

I. Format

Maße: DIN A0 (Randabstand 12.7 mm)
Dateiformat: Standard-PDF ohne eingebettete exotische Ressourcen*
Auflösung: 300 dpi
Dateigröße: max. 5 MB
Metatext: keiner, keine Schnittmarken
Am rechten unteren Rand können Sie als Kontakt Ihre E-Mailadresse anführen.

* Beachten Sie, dass ein nicht konformes PDF abgelehnt wird und die Zeugnisverleihung so lange verzögert, bis eine gültige Version abgegeben wurde.

II. Kopf

  • Font: Arial 54 pt
  • Links: TU Wien Informatics-Logo, Bezeichnung des Masterstudiums (alles linksbündig)
  • Mitte: „Diplomartbeitspräsentation der Fakultät für Informatik“ (regular), „Titel der Diplomarbeit“ (bold – lange Titel zweizeilig nach oben erweitern), „Vorname Nachname“ (alles zentriert)
  • Rechts: „TU Wien“, „Institut für [Bezeichnung], „Name Betreuer/-in“. Optional: Name und offizielles Logo des Forschungsbereichs (die Größe des Logos darf jene des TU Wien Informatics-Logos nicht überschreiten!) (alles rechtsbündig)
  • Rahmen: Um alle Elemente des Kopfes, Größe 190 x 815 mm, Linie 3pt, abgerundete Ecken

I. Inhalt

  • Kontext der Arbeit bzw. der Aufgabenstellung
  • Relevanz
  • Fragestellung
  • wissenschaftliche Methode/Verfahrensweise
  • zentrale Ergebnisse

II. Darstellung

  • übersichtliche Gliederung (mit Aufzählungszeichen u.ä.)
  • Unterteilung des Posters in optisch voneinander abgehobene Teilbereiche
  • Verwendung anschaulicher Bilder, Grafiken und Tabellen
  • nicht zu viel Text
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • keine langen Hintergrundinformationen

4. Prüfungssenat genehmigen lassen

Etwa vier Wochen bevor Sie den Studienabschluss beantragen, müssen Sie Ihren Prüfungssenat für die kommissionelle Abschlussprüfung genehmigen lassen (F-424). Abgabe per E-Mail oder persönlich.

5. Studienabschluss beantragen

Nachdem Ihr Prüfungssenat genehmigt wurde, können Sie Ihren Abschluss des Masterstudiums jederzeit bequem und einfach online via TISS beantragen. Ordnen Sie alle Lehrveranstaltungen (ggf. unter Berücksichtigung der jeweiligen Übergangsbestimmungen) den entsprechenden Modulen zu. Im Rahmen der Beantragung haben Sie überdies die Möglichkeit, sich für die Sponsion anzumelden. Danach laden Sie Ihre Diplomarbeit und das Poster hier hoch. Bitte warten Sie die formale Überprüfung Ihres Posters (Dauer max. zwei Wochen) ab. Erst, wenn Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, lassen Sie das Poster drucken. Bringen Sie es von dem Betreuer/der Betreuerin unterschrieben gemeinsam mit den restlichen Dokumenten ans Dekanat.

  • F-464 Ansuchen um Zulassung zur kommissionellen Abschlussprüfung
  • F-945 Einverständniserklärung zur Plagiatsprüfung
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass
  • ggfs. Heirats- oder Namensänderungsurkunde
  • Bachelorzeugnis bzw. Zeugnis über das Vorstudium
  • Bescheide über verliehene akademische Grade
  • aktuelles Studienblatt
  • ggfs. Bescheide (Anerkennung, Zulassung)
  • eine hartgebundene Diplomarbeit
  • von Betreuer/-in unterschriebenes Poster
  • Lehrveranstaltungszeugnisse, die nicht eindeutig zugeordnet werden konnten (Bitte beachten: Alle Zeugnisse und Sammelausdrucke, die nicht online verifizierbar sind, müssen mit Siegel und Unterschrift der jeweiligen Universität versehen sein.)
  • UStat2-Bestätigung
  • Merkblatt

6. Zeugnis abholen

Nach drei Wochen — bzw. sobald Sie eine entsprechende E-Mail von uns erhalten haben — können Sie während der Öffnungszeiten Ihr Diplomzeugnis und die dazugehörigen Dokumente am Dekanat abholen. Bitte bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis mit!

7. Sponsion

Sofern Sie sich bei der Antragsstellung für die Sponsion angemeldet haben, erhalten Sie etwa drei Wochen vor der Sponsion eine Einladung per Post zugesandt. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, wenden Sie sich bitte umgehend an uns.