Studieneingangsgespräche (STEG)

• 2011-06-30
  • News

Verpflichtende Studieneingangsgespräche für alle StudienanfängerInnen der Bachelorstudien der Fakultät für Informatik.

Die Fakultät für Informatik der TU Wien gestaltet den Studienbeginn nach internationalen Vorbildern neu: ALLE Studieninteressierten müssen noch vor bzw. zu Beginn ihres Studiums ein Motivationsschreiben verfassen sowie mit einer/einem ProfessorIn der Fakultät ein 20-minütiges Studieneingangsgespräch führen. Dieses Gespräch dient dazu, die Gründe für die Studienwahl und die Erwartungen an das Studium zu reflektieren.

Ziel von STEG ist, den Studieninteressierten noch vor der Inskription eine fundierte Entscheidungsgrundlage für oder gegen das geplante Studium zu geben.

Das Studieneingangsgespäch ist durch das Modul Studieneingangsgespräch (STEG) im Studienplan verankert. Die Absolvierung dieses Moduls - durch Abgabe des Motivationsschreibens und aktive Teilnahme am Gespräch - bildet die Voraussetzung für alle anderen Module des Studiums.

STEG ist für alle StudienanfängerInnen seit dem Sommersemester 2011 verpflichtend.

Anmeldung für Studieninteressierte • ab 11. Juli 2011

Studieneingangsgespräche • 25.-29. Juli 2011, jeweils in der Zeit zwischen 9-13 Uhr • 08.-12. August 2011, jeweils in der Zeit zwischen 9-13 Uhr • 18.-19. August 2011, jeweils in der Zeit zwischen 9-13 Uhr • 14. September - 7. Oktober 2011, jeweils in der Zeit zwischen 9-18 Uhr

Deadline für die Anmeldung zu STEG • 5. Oktober 2011

Hinweis

Aus organisatorischen Gründen sind von 22. August bis 1. September 2011, 12:00 Uhr keine Registrierungen und Anmeldungen zu Gesprächsterminen möglich.

Es wird dringend empfohlen, die Gesprächstermine noch vor der Inskription wahrzunehmen.