Programmieren lernen im Sommer 2021

• 2021-06-24
  • First Steps

Um den Start in das Informatikstudium zu erleichtern, bieten wir den Onlinekurs „Programmieren mit Processing“ zum Selbststudium an.

Programmieren lernen im Sommer 2021
Picture: Amélie Chapalain / TU Wien Informatics

Dieser Kurs ist besonders interessant für angehende Studierende, die bisher noch keine bzw. nur wenig Programmiererfahrung gesammelt haben. Durch den Kurs bekommen Sie Einblicke in Programmierinhalte, denen Sie im ersten Semester begegnen werden. Darüber hinaus werden auch für alle, die bereits Programmiererfahrung haben, interessante Inhalte präsentiert. Ein Blick in den Kurs lohnt sich also auf jeden Fall.

Alle beim Aufnahmeverfahren registrierten Studieninteressierten.

Kursstart: 12.7.2021

Inhalte

Die Inhalte werden ab dem 12.7.2021 wochenweise freigeschaltet und bleiben bis Ende Jänner 2022 verfügbar.

• 12.7.: Computer & Programmieren kurz und bündig; Einführung in Processing
  • 19.7.: Variablen, Datentypen und Operatoren
  • 26.7.: Verzweigungen
  • 02.8.: Schleifen
  • 09.8.: Unterprogramme
  • 16.8.: Arrays
  • 23.8.: Rekursion; Abschluss und Ausblick

Live Programmiersessions

An zwei Tagen in der Woche zu jeweils zwei Stunden bieten wir live Programmiersessions via ZOOM an. In diesen Sessions können Sie alleine oder mit anderen Studieninteressierten an den Inhalten des Kurses arbeiten. Diese Zeit soll Ihnen aber auch die Möglichkeit bieten, andere Studieninteressierte kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen. Wenn Sie Fragen bezüglich der Kursinhalte haben oder beim Erarbeiten der Inhalte Fragen auftauchen, stehen wir Ihnen unter mooc@ifs.tuwien.ac.at zur Verfügung und geben Ihnen auch gerne Tipps zum Programmieren.

Zeit: wöchentlich von 13.07.2021 bis 27.08.2021

• Dienstag 16:00 – 18:00
  • Freitag 10:00 – 12:00

Ort/Online Event

ZOOM und Online unter Edu

Anmeldung

Wenn Sie bei der Anmeldung zum Aufnahmeverfahren der Datenweitergabe zugestimmt haben, erhalten Sie im Laufe des 12.07.2021 per Mail die Zugangsdaten zur edu-Plattform. Falls Sie keine Mail erhalten oder der Datenweitergabe nicht zugestimmt haben, aber an dem Kurs interessiert sind, melden Sie sich bitte unter mooc@ifs.tuwien.ac.at. Auch für sonstige Fragen bezüglich des Programmierkurses stehen wir Ihnen unter dieser Adresse gerne zur Verfügung.